Gesundheitszentrum der AOK
Reutlingen


Das Gesundheitszentrum wurde auf einem ehemaligen Parkplatz im Westen des Hauptgebäudes der AOK-Geschäftsstelle in Reutlingen an einem städtebaulich herausgehobenen Ort in unmittelbarer Nähe der Innenstadt errichtet. Der Neubau ergänzt die Bestands-gebäude um Nutzungen mit hohem Publikumsverkehr: Beratungsstellen im Erdgeschoss, ein geräumiges Studio für gesundheitsorientiertes Training an Geräten im 1. Obergeschoss sowie zwei Vortrags- und Gymnastiksäle mit Foyer, Teeküche und Dachterrasse im 2. Obergeschoss. Die Grundrisse sind bewusst sehr flexibel ausgebildet, um künftig auch für eine Belegung mit anderen Nutzungen (z.B. Büroräume) geeignet zu sein.

Der Baukörper passt sich sowohl von seiner Volumetrie als auch von seiner Materialsprache harmonisch an das (fast 100 Jahre ältere) Bestandsgebäude an, ohne seine Entstehungszeit zu verleugnen. Die mehrschichtige und multifunktionale Fassade sorgt einerseits für ein zurückhaltendes und doch selbstbewusstes Auftreten des Gebäu- des an einer wichtigen Zufahrtsstraße, schützt aber gleichzeitig die empfindlichen Nutzungen im Inneren des Gebäudes von der Belastung durch den Verkehr. Sie besetzt und betont die Schwelle zwischen Innen- und Außenraum, indem sie den Lichteinfall steuert und filtert, sprich: den Innenraum vor Sonnenlicht und Einblick ab- schirmt, aber gleichzeitig fast ungehinderten Ausblick ermöglicht.

Frappierend ist der Unterschied zwischen der recht geschlossenen Anmutung bei Tageslicht, die einen klaren städtebaulichen Akzent setzt, und der hohen Transparenz bei Nacht, die das Gebäude wie eine Laterne leuchten lässt.

Verantwortlich: Rüdiger Krisch
Projektleitung: Brigitte Abrell, Hans-Ulrich Braun
Bauherr: AOK Gebäudemanagement, Stuttgart
Planungspartner:
Ingenieurbüro Knaak + Reich, Reutlingen (Statik)
Ingenieurbüro Wienand, Reutlingen (H/L/S)
Ingenieurbüro Heusel, Reutlingen (Elektro)
Dagmar Hedder, Tübingen (Freianlagen)
Fertigstellung: 2019
Standort: Reutlingen, Konrad-Adenauer-Straße 25
Fotos: Gudrun Theresia de Maddalena, Tübingen
Copyright © 2022
Alle Rechte vorbehalten