Evangelische Wendelins-Kirche
Ammerbuch-Breitenholz
Innenrenovierung und Neugestaltung


Die Wendelinskirche in Breitenholz wurde in den Jahren 1964-65 nach dem Abbruch eines mittelalterlichen Vorgängerbaus – von dem nur der Turm erhalten blieb – in der Dorfmitte von Breitenholz erbaut. Nach 50 Jahren zeigte sich im Innenraum der Kirche ein erheblicher Sanierungsbedarf: neben der Auffrischung der in die Jahre gekommenen Oberflächen war die Behebung von funktionalen Defiziten erforderlich, insbesondere auf den Gebieten Gebäudetechnik und Unfallverhütung. Zentrale Inhalte der Neugestaltung waren somit die Verbesserung des Lichts sowie die angemessene Neuordnung der vorhandenen Tafelbilder.

Die vorgefundenen völlig unzureichenden Pendelleuchten wurden durch eingelassene Downlights ersetzt, die neben einer deutlich höheren Ausleuchtung des Raumes auch eine bessere (und je nach Anlass vielfältig steuerbare) Licht-Stimmung bieten.

Die bislang recht planlos auf den Wänden verteilten Tafelbilder aus dem mittelalterlichen Vorgängerbau wurden ikonographisch sortiert und in Nischen zyklisch geordnet. Diese Nischen wurden möglich durch die flächige Belegung sämtlicher Außenwände mit Leichtbau-Platten auf Kalziumsilikat-Basis, die den Feuchte-Haushalt des Raums verbessern und künftige Verschmutzung verringern sollen.

Verantwortlich: Rüdiger Krisch
Projektleitung: Hans-Ulrich Braun
Bauherr: Evangelische Kirchengemeinde Breitenholz
Planungspartner:
Günter Hölldampf, Stuttgart (Elektro)
Fertigstellung: Dezember 2016
Standort: Ammerbuch-Breitenholz, Hohenzollernstraße 23-25
Fotos: Gudrun Theresia de Maddalena, Tübingen
Copyright © 2022
Alle Rechte vorbehalten