Projekt Wohnhaus CUBE
für eine Bauherrengemeinschaft
Tübingen-Lustnau







Das Projekt „Cube” wandte sich an eine anspruchsvolle Bauherrschaft, die in der attraktiven Lage des gewünschten quadratischen Baufelds direkt am Neckar hohe funktionale und räumlich-gestalterische Ansprüche an ihre häusliche Umgebung umsetzen wollte.

Daher waren die Wohnungen so im Haus verteilt und zueinander versetzt, dass jede Einheit einen direkten Bezug zu einem hochwertigen privaten Freiraum erhalten konnte – entweder als Garten auf dem Grundstück oder als großzügige Loggia bzw. Dachterrasse. Weiterhin war vorgesehen, dass jede Wohnung entweder als Maisonette-Typ über mehrere Geschosse angeordnet ist oder einen bzw. mehrere Räume mit größerer Raumhöhe aufweist - im Idealfall beides. Gleichzeitig sollte durch die gegenseitige Verdrehung der Geschosse erreicht werden, dass jede Wohnung in alle Himmelsrichtungen orientiert und dadurch zu allen Tageszeiten besonnt ist.
Schwerpunkt dieses Projekts war eine hohe Wohn- und auch Gestaltqualität, die sowohl von außen als auch im Inneren der herausgehobenen Lage direkt am Neckar entsprochen hätte. Die Bauherrengemeinschaft wurde bei der städtischen Grundstücksvergabe nicht berücksichtigt, daher bleibt das Projekt leider unrealisiert.



Verantwortlich: Rüdiger Krisch
Auftraggeber: Private Planungsgemeinschaft
Weitere Informationen:
www.baugemeinschaft-tuebingen.de
Planungszeitraum: Frühjahr bis Sommer 2011
Status: Projektstudie – wird leider nicht realisiert
Vorgesehener Standort:
Tübingen-Lustnau, Gebiet Alte Weberei, Hof 1
Copyright © 2011
Alle Rechte vorbehalten