Internationales Gastdozenten-Wohnhaus
der Universität Tübingen


Schwerpunkte der Sanierung dieser 1967 fertiggestellten Gruppe von Terrassenhäusern war die komplette Gebäudehülle (Dach, Fassaden und Fenster) sowie die Haustechnik. Der horizontal geschalte Sichtbeton der Fassaden war stark beschädigt, die Wärmedämmung aller Bauteile vollkommen unzureichend.

Das Konzept zur Fassadensanierung bestand in einer vor den bautechnisch sanierten Sichtbeton gehängten Außenhaut, die Wärmedämmung und Wetterschutz in verschiedenen Schichten leistet. Die Aufteilung und Materialwahl für Fassade und Fensterbänder erhält nicht nur die gestaltprägende horizontale Gliederung der bisherigen Sichtbeton-Konstruktion, sondern bewahrt auch weitestmöglich deren Farbigkeit und Anmutung – was angesichts der Realisierung in drei über fast ein Jahrzehnt gestreckten Bauabschnitten besonders wichtig erschien.
Im Inneren wurden die Wohnungen durch typologische Optimierung, haustechnische Aufwertung sowie neue Farbigkeit und Materialität an heutige Wohnbedürfnisse angepasst.


Verantwortlich: Rüdiger Krisch
Projektleiter: Hans-Ulrich Braun
Bauherr:
Eigenbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg,
Amt Tübingen
Nutzer:
Universität Tübingen, iSiS Welcome Center
im Dezernat für internationale Angelegenheiten
Planungspartner:
Ingenieurbüro Efferenn, Tübingen (H/L/S)
Ingenieurbüro Olbert, Herrenberg (Elektro)
Fertigstellung: 2002/2006/2011 (1./2./3. Bauabschnitt)
Standort: Heuberger-Tor-Weg 9-13, Tübingen
Fotos: Gudrun Theresia de Maddalena, Tübingen
Copyright © 2012
Alle Rechte vorbehalten