Bezahlbar Wohnen in Metzingen
Dreifamilienhaus mit kostengünstigen Mietwohnungen








Anstelle eines stark sanierungsbedürftigen, im Verhältnis zur Grundstücksgröße sehr kleinen alten Wohnhauses wünschte sich die Bauherrschaft ein zeitgemäßes Mehrfamilienhaus zur Vermietung als bezahlbarer Wohnraum.
Um dieses Ziel zu erreichen, war eine konsequent wirtschaftliche Planung erforderlich, die sich sowohl in einer extrem platzsparenden und somit kostengünstigen Erschließung als auch in einem (im Rahmen des in Metzingen baurechtlich Möglichen) einfachen Baukörper ausdrückt.
Nicht gespart wurde hingegen an der Wohnqualität: Großzügige, gut geschnittene Räume und hochwertige private Freibereiche wie eine sehr reizvolle Dachterrasse mit Blick in die nördlich benachbarten Weinberge sorgen dafür, dass die Wohnungen nicht nur bezahlbar, sondern auch qualitativ hochwerting sind.













Verantwortlich: Rüdiger Krisch
Mitarbeit: Angus Godwin, Mohamad Ghazal Aswad


Bauherr: privat


Fachplaner:
Büro Faltlhauser Krapf, Reutlingen (Statik)
Büro Wezel, Metzingen (Leistungsphasen 5-9)


Fertigstellung: 2023


Standort:
Metzingen, Maurenstraße

Copyright © 2024
Alle Rechte vorbehalten