Wohn- und Bürohaus
in der Tübinger Altstadt


Das aus dem Jahr 1522 stammende Haus Münzgasse 10 in der Tübinger Altstadt musste grundlegend saniert und für geänderte Nutzungen umgebaut werden. Neben der Beseitigung gravierender konstruktiver und bauphysikalischer Mängel waren dabei auch Veränderungen der Grundrisse erforderlich.

Das gesamte Dachgeschoss musste aufgrund des schlechten Zustandes der vorhandenen Bausubstanz neu errichtet werden. Darin entstand eine attraktive Wohnung für den Pfarrer der Innenstadtkirche St. Johannes.

Die besondere Herausforderung in diesem Projekt war die Vermittlung zwischen dem denkmalpflegerischen Anspruch an die Erhaltung eines hochrangigen Baudenkmals im Geltungsbereich der Tübinger Altstadtsatzung und den Nutzungsanforderungen an ein zeitgemäßes Wohn- und Bürohaus.

Verantwortlich: Helmut Krisch
Mitarbeiter: Hans Dattler, Hans-Peter Stoiber

Bauherr: Kath. Gesamtkirchengemeinde Tübingen

Planungspartner:
Hans-Ulrich Ströbel, Tübingen (Statik)

Fertigstellung: 1994

Standort: Münzgasse 10, Tübingen
Copyright © 2004
Alle Rechte vorbehalten