Evangelische Briccius-Kirche
Herrenberg-Oberjesingen
Sanierung und Neugestaltung



Die letzte Innenrenovierung der Briccius-Kirche lag mehrere Jahrzehnte zurück. Dementsprechend war der Zustand der Oberflächen (insbesondere des Bodens und der Wände), der Elektrischen Anlagen einschließlich Heizung und Beleuchtung nicht nur in die Jahre gekommen, sondern teilweise erheblich schadhaft. Zudem klagten die Nutzerinnen und Nutzer über funktionale Mängel, z.B. Zugänglichkeit und Sitzposition der Bänke und das Fehlen einer Toilette und einer Teeküche in unmittelbarer Nähe zur Kirche

So teilen sich die in den Jahren 2009 und 2010 durchgeführten Maßnahmen in drei übergeordnete Kategorien: die technische und gestalterische Innenrenovierung, denkmalpflegerische Restaurierungsarbeiten sowie funktionale Verbesserungen. Schwerpunkte der Innenrenovierung waren die Pflege bzw. Erneuerung der Raumoberflächen, die Neuorganisation der Bankblöcke mit Seitengängen und komfortableren Abständen sowie ein völlig neues Konzept für die Kirchenbeleuchtung.
Auf dem Kirchenvorplatz wurde ein neues, kleines und sehr individuelles Funktionsgebäude errichtet, das neben einem barrierefrei zugänglichen WC und einer Teeküche auch der neuen Gebäudetechnik für die Kirche Raum bietet.


Verantwortlich: Rüdiger Krisch
Projektleiter: Hans-Ulrich Braun
Mitarbeit: Gabriele Dengler
Bauherr:
Evang. Kirchengemeinde Herrenberg-Oberjesingen
vertreten durch Pfarrer Thomas Cornelius
Planungspartner:
Günter Hölldampf, Stuttgart (Elektro)
Werner Manz, Herrenberg (Statik Kirchenrenovierung)
Hans-Ulrich Ströbel, Tübingen (Statik Funktionsgebäude)
Fertigstellung: Dezember 2010
Standort: Kocherstraße 13, Herrenberg-Oberjesingen
Fotos: Thomas Fütterer, Stuttgart
Copyright © 2013
Alle Rechte vorbehalten