Grundschule auf der Wanne in Tübingen
Energetische Sanierung und Neugestaltung


Durch das Konjunkturpaket II konnte die Universitätsstadt Tübingen einige erst für die kommenden Jahre geplante Sanierungsvorhaben an öffentlichen Gebäuden früher als erwartet umsetzen. In diesem Zusammenhang erarbeiteten wir ein Konzept für die energetische Sanierung und grundlegende Neugestaltung der Grundschule auf der Wanne in einem der beliebtesten Wohngebiete der Stadt. Allerdings konnte zunächst nur der erste von insgesamt 4 stark sanierungsbedürftigen Bauteilen tatsächlich saniert werden.

Neben zahlreichen funktionalen und optischen Verbesserungen in den Innenräumen, baurechtlich erforderlichen Brandschutzmaßnahmen und einer Überarbeitung der Haustechnik lag der Schwerpunkt der Maßnahme auf der energetischen und gestalterischen Optimierung der Gebäudehülle. Das Flachdach wurde gedämmt, neu eingedichtet und extensiv begrünt. Die Wände erhielten eine mehrschichtige Fassade, deren Wärmedämmung von einer Fassadenverkleidung aus Faserzement-Tafeln überdeckt ist. Die Einteilung und Differenzierung der Fassade nimmt die Struktur des Bestandsgebäudes aus den 1960er Jahren (eines vorgefertigten gerasterten Bausystems) auf und verfremdet sie gleichzeitig. An den besonders beanspruchten Fassadenteilen im Bereich des unteren Pausenhofes kam an der Fassade ein Verblend-Mauerwerk aus glasierten schwarzen Ziegeln zum Einsatz.

Verantwortlich: Rüdiger Krisch
Projektleiter: Gabriele Dengler, Hans-Ulrich Braun
Bauherr: Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Hochbau
Planungspartner:
Ingenieurbüro ebök, Tübingen (H/L/S)
Ingenieurbüro Zeeb+Frisch, Kirchentellinsfurt (Elektro)
Fertigstellung: 2010 (1. Bauabschnitt)
Standort: Tübingen-Nordstadt, Eduard-Spranger-Straße 69
Fotos: Rüdiger Krisch, Tübingen
Copyright © 2010
Alle Rechte vorbehalten