Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Weil im Schönbuch
Sanierung und Neugestaltung



Die dringend erforderliche bautechnische und bauphysikalische Sanierung des bestehenden Gebäudes aus dem Jahr 1962 bot der Gemeinde die Chance, ihre Kirche an das Liturgieverständnis des 2. Vatikanischen Konzils anzupassen: die Gläubigen sind danach im Gottesdienst zur Gemeinschaft am Mahl des Herrn versammelt. Ausdruck dieser Gemeinschaft sollte in dieser Kirche die Versammlung rings um den Altar sein.

Dafür wurde die Hauptausrichtung des Raumes um 90° gedreht und der Altar von seinem bisherigen Podium hinunter in die Mitte der Gemeinde gestellt. Dadurch hat das ausdrucksstarke, den Raum prägende Glasfenster des Künstlers Wilhelm Luib nun als Rückwand hinter dem Altar eine seiner Qualität entsprechende Bedeutung. An der bisherigen Altar-Rückwand findet die neue Orgel ihren Platz. Lose Bestuhlung in deren Umgebung schafft flexiblen Raum für Konzerte und neue Gottesdienstformen.


1962
2001
Verantwortlich: Rüdiger Krisch
Projektleiter: Hans-Ulrich Braun

Bauherr:
Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Baptist,
Weil im Schönbuch

Planungspartner:
Günter Hölldampf, Stuttgart (Elektro)
Hubert Kaltenmark, Kressbronn (Bildhauer)
Christo Nikolov, Weil im Schönbuch (Statik)

Fertigstellung: Pfingsten 2001

Standort: Furtbrunnen, Weil im Schönbuch

Fotos: Joachim Feist, Pliezhausen

Copyright © 2003
Alle Rechte vorbehalten