Sondergebiet Flughafen Friedrichshafen
Gemeinde Meckenbeuren


Viel komplizierter als beim Vorfeld eines Flughafens kann Bauleitplanung wahrscheinlich nicht mehr werden. Zusätzlich zu den vielen Themen, die in üblichen Bebauungsplänen für Wohn-, Misch- oder Gewerbegebieten geregelt werden müssen, kamen hier die funktionalen, bau- und erschließungstechnischen Anforderungen eines Flughafens, vor allem aber die Aspekte der Sicherheit im Luftverkehr hinzu, die nach dem 11. September 2001 nochmals spürbar verschärft worden waren.

So mussten die Stecken für Richtfunk und Radar nicht nur baulich freigehalten, sondern auch in der angrenzend geplanten Bebauung bis hin zu den für deren Oberflächen zulässigen Materialien genau geregelt werden, um die technischen Abläufe zu gewährleisten. Zusätzlich waren die Anbindung an den Schienenverkehr, die effiziente Lenkung des Individualverkehrs und die Organisation des Parkraums wichtige Inhalte dieser Bebauungsplanung.

Darüber hinaus ist es uns durch intensive Arbeit gelungen, dem Flughafen durch den Vorschlag eines auf drei Seiten räumlich gefassten Platzes die Ausbildung eines auch städtebaulich attraktiven Vorfelds zu ermöglichen. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist für die nächsten Jahre vorgesehen.

Verantwortlich: Rüdiger Krisch
Projektleiterin: Katrin Halbeck

Auftraggeber:
Gemeinde Meckenbeuren (Bodenseekreis)

Planungsvorgang:
Direktauftrag 2003

Größe des Planungsgebiets: ca. 6 Hektar
Copyright © 2008
Alle Rechte vorbehalten