Ortsteilentwicklung Reute-Nord
Gemeinde Meckenbeuren


Parallel zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Meckenbeuren erarbeiteten wir ein Entwicklungskonzept für den Ortsteil Reute-Nord als Städtebaulichen Entwurf und Rahmenplan. Leitbild der Planung war insbesondere die Zusammenfügung zersplitterter Siedlungsteile zu einer kompakten Struktur und deren Einbindung in übergeordnete verkehrsplanerische Überlegungen.

Schwerpunkt der Überlegungen waren siedlungsräumliche und grünordnerische Aspekte mit dem Ziel einer flexiblen und abschnittsweise realisierbaren, somit nachhaltigen Innenentwicklung. Darin kamen innovative Überlegungen zur Grundstücks- und Gebäudetypologie (siehe linkes Bild) zum Einsatz, die parallel im städtebaulichen Wettbewerb für das Wohngebiet Hülben in Holzgerlingen entwickelt wurden.

Verantwortlich: Helmut Krisch
Projektleiterin: Katrin Halbeck

Auftraggeber:
Gemeinde Meckenbeuren (Bodenseekreis)

Planungsvorgang:
Direktauftrag 1999

Größe des Planungsgebietes: ca. 22 Hektar

Copyright © 2004
Alle Rechte vorbehalten