Wohngebiet Hülben
Stadt Holzgerlingen


Der Grundgedanke unseres Entwurfes für das große Wohngebiet "Hülben" war die Entwicklung eines "pattern" aus flexiblen Baufeldern überschaubaren Zuschnitts mit einem weitgehend neutralen Grundstückssystem. Das einfache Erschließungs- und Freiflächengerüst sollte zur Geschlossenheit und Identifikation des neuen Stadtteils beitragen und für eine spätere Erweiterung nach Süden tauglich sein.

Westlich eines zur Bundesstraße vorgelagerten Mischgebietes sind klar definierten Baufelder für verdichteten Flachbau vorgesehen. Darin können, je nach künftigem Bedarf, Einzelhäuser, Doppelhäuser oder unterschiedliche Formen gereihter Häuser realisiert werden - siehe Systemskizze links. Das Grundprinzip der Quartiersbildung bleibt dabei immer stabil und ablesbar. Dieses Konzept konnten wir anschließend in einer Auftragsplanung, dem Entwicklungskonzept Reute-Nord in Meckenbeuren, anwenden.

Die Grünräume im Baugebiet führen direkt in die freie Landschaft und dienen neben der kleinklimatischen Vernetzung innerhalb des Quartiers auch zur Führung und Versickerung des Oberflächenwassers – siehe Systemskizzen links


Verantwortlich: Helmut Krisch, Rüdiger Krisch
Mitarbeit: Katrin Halbeck

Planungspartner:
Stötzer•Neher, Sindelfingen (Landschaftsplanung)

Auslober:
Stadt Holzgerlingen (Landkreis Böblingen)

Planungsvorgang:
Städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb 1999
Ankauf

Größe des Planungsgebietes: ca. 20 Hektar (1. Teilbereich)

Copyright © 2004
Alle Rechte vorbehalten